Monteverdichor Würzburg - Preisträger beim Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund

Pressemitteilung: 8. Deutscher Chorwettbewerb des Deutschen Musikrates in Dortmund

Dortmund, Würzburg den 17.05.2010

Der Monteverdichor Würzburg unter Leitung von Matthias Beckert bereicherte im Rahmen des 8. Deutschen Chorwettbewerbs vom 13-15. Mai 2010 mit faszinierenden Klängen zusammen mit über 5.000 Sängerinnen und Sängern (130 Chöre) Dortmund.

Beim Deutschen Chorwettbewerb messen sich die besten Chöre aus ganz Deutschland, die sich zuvor in ihrem Bundesland dafür qualifiziert haben. Der Monteverdichor Würzburg trat in der größten Kategorie A2 gemischte Chöre ab 41 Sänger mit einer beeindruckenden Besetzung von 100 Sängern an.

Mit größter Motivation brachten die Sängerinnen und Sänger des Monteverdichors Würzburg unter Leitung von Matthias Beckert wieder Höchstleistungen. Sie vertraten den Freistaat Bayern und ihre Heimatstadt Würzburg mit hervorragendem Erfolg.

Der internationalen Jury präsentierte der Monteverdichor Würzburg Heinz Werner Zimmermann's 12-stimmige Chorfantasie "Wachet auf, ruft uns dieStimme", Peter Cornelius doppelchöriges "Liebe dir ergeb' ich mich", das Pflichtstück "Sfogava con le stelle" von Claudio Monteverdi und Wolfram Buchenberg's Vertonung "Kein schöner Land".

Von den Juroren mit dem Prädikat "sehr gut" ausgezeichnet erstieg der Monteverdichor Würzburg das Siegerpodest und zählt mit einem hervorragenden 2. Preis deutschlandweit zu den Spitzenchören.

Impressionen zum Chorwettbewerb des Deutschen Musikrates in Dortmund

Preisverleihung an den Monteverdichor Würzburg

Der Monteverdichor Würzburg bedankt sich herzlich bei allen Institutionen und wertvollen Sponsoren, die zu diesem großen Erfolg beigetragen haben. Unser großer Dank gilt der Sparkasse Mainfranken,  der VR Bank Würzburg und der Distelhäuser Brauerei, die den Monteverdichor Würzburg seit mehreren Jahren unterstützen.

Presseberichte und Reaktionen zum Deutschen Chorwettbewerb 2010:

Montag, 17. Mai 2010, 06.05 Uhr, Bayern 4 Allegro
Bayerische Chöre zu Gast beim 8. Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund / Ein Bericht von Claus Fischer

Dienstag, 18. Mai 2010, TV Touring
Monteverdichor Würzburg mit Prädikat „sehr gut“ ausgezeichnet

Sonntag, 23. Mai 2010 um 14.05 - 15.00 Uhr
im „Musiksalon“ auf „Bayern plus“ / Ein Bericht von Simone Wichert

Donnerstag, 27. Mai 2010 um 21.45 Uhr, Deutschlandradio Kultur
Chormusik: 8. Deutscher Chorwettbewerb 2010 Dortmund / Ein Bericht von Arne Reul

Donnerstag, 3. Juni 2010 um 19.05 Uhr, BR-Klassik
Meistersinger zwischen Volkslied, Jazz und Klassik - Bayerische Preisträger beim 8. Deutschen Chorwettbewerb 2010 in Dortmund / Eine Sendung von Simone Wichert

Sonntag, 11. Juli 2010 um 11.30 Uhr, Bayern2